Presse & Publikationen

5G Studie

Breitbandausbau im Landkreis Friesland beginnt

22.11.2019

Der Landkreis Friesland treibt den Breitbandausbau in der Region kontinuierlich voran und der Bau der passiven Infrastruktur, unter anderem Verlegung von Leerrohen und Glasfaser, wird durch die kreiseigene Breitbandfördergesellschaft Friesland mbH durchgeführt. Betreiber des Glasfasernetzes ist nach Bauabschluss die EWE TEL, die sich in einer europaweiten Ausschreibung 2017 mit dem wirtschaftlichsten Angebot durchgesetzt hat. „Die flächendeckende leistungsfähige und zukunftssichere Breitbandinfrastruktur gehört für die Bürgerinnen und Bürger heute zur notwendigen Daseinsvorsorge und ist für den ländlichen Raum die Chance, Distanzen abzubauen. Private Haushalte sind zunehmend auf hochwertige Anschlüsse angewiesen und auch für die Wirtschaft ist die Breitbandtechnologie mittlerweile ein unverzichtbarer Standortfaktor“ so Landrat Sven Ambrosy.

EWE wird nach Fertigstellung des Netzausbaus das Netz und die einzelnen Kundenanschlüsse abschnittsweise nach Baufortschritt aktivieren. Im Vorfeld wird EWE bei den Haushalten, die einen direkten Glasfaserhausanschluss erhalten können, auch den Auftrag für den Bau des Hausanschlusses entgegen nehmen und an den Landkreis Friesland weiterreichen. Die jeweiligen Haushalte werden im Vorfeld direkt informiert.

„Wir begrüßen sehr, dass wir hier in Friesland auch mit den Kommunen Hand in Hand für schnelles Internet sorgen. Aktuell können im Landkreis fast 30.000 Haushalte sehr schnelles Internet bei uns bekommen. Der Bandbreitenbedarf wächst fortlaufend an und die Menschen verlangen zu Recht eine schnelle Internetverbindung – egal wie ländlich sie wohnen. Daher investieren wir hier in Friesland auch weiter in einen eigenen Ausbau und arbeiten dort, wo sich ein Ausbau für uns nicht rechnet, mit dem Landkreis zusammen“, berichtet EWE TEL-Geschäftsführer Ludwig Kohnen.

Informationen zu den einzelnen Projektgebieten und wann hier die jeweiligen Anschlüsse umgesetzt werden sollen, ist online in einer Karte einzusehen unter www.friesland.de/breitband Die einzelne Anschlussplanung liegt bei tatsächlichem Baubeginn in den einzelnen Projektgebieten vor, so dass dann adressgenaue Angaben erfolgen.

„Wir starten heute eine der größten Infrastrukturmaßnahmen in unserem Landkreis! Und die Planungen gehen weiter: Wir werden uns bemühen, alle Gewerbegebiete Frieslands an Hochleistungsbreitband anzubinden und wir wollen auch die möglichst flächendeckende Beseitigung der sogenannten grauen Flecken erreichen“, erläutert Landrat Sven Ambrosy die weiteren Ziele des Landkreises Friesland.

Rund 2.700 Adressen (etwa 3.500 Haushalte) und alle weiterführenden Schulen des Landkreises sowie die Grundschulen der Städte und Gemeinden werden von dem Ausbau jetzt profitieren. Die Haushalte werden vom Landkreis Friesland und dem Netzbetreiber EWE TEL abhängig vom Baufortschritt direkt informiert.

Zusätzlich wird es Informationsveranstaltungen geben, zu denen die EWE TEL und die Breitbandfördergesellschaft zu gegebener Zeit einladen.

Der Breitbandausbau mit einem Gesamtvolumen von rund 20 Mio. € wird zu 60% vom Bund und zu etwa 25% vom Land Niedersachsen gefördert, so dass auf den Landkreis Friesland ein Eigenanteil von rund 3,7 Mio. € entfällt.

(Aus: Pressemeldung Landkreis Friesland und EWE AG)